Mittwoch, 22. April 2020

GESCHICHTE DER ARBEITERBEWEGUNG | Zum 150. Geburtstag W. I. U. Lenins

„Was der Figur Lenin eine solche Bedeutung verleiht, waren nicht seine persönlichen Charaktereigenschaften – auch wenn diese sicherlich eine Rolle spielten – sondern in erster Linie die Schärfe, mit der er in der Lage war, das Programm des revolutionären Marxismus auf eine neue historische Situation anzuwenden und der heldenhaft kämpfenden Arbeiterklasse mit einer entschlossenen Strategie zum Sieg über Zarismus und Bourgeoisie zu verhelfen.
Wir verteidigen das Erbe Lenins, als einen der wichtigsten Revolutionäre der Weltgeschichte. Wir hoffen, dass sein Erbe und das Erbe Leo Trotzkis auch heute einen wertvollen Beitrag leisten kann zum Aufbau revolutionär-marxistischer Parteien der Arbeiterklasse und für ein Programm, das den Umsturz der Klassengesellschaft ermöglichen wird.
2020 stehen wir an einem Umbruchpunkt in eine neue Zeit. Corona-Pandemie und Wirtschaftskrise haben der gesamten Weltbevölkerung die Bedeutung des Ausspruchs „Sozialismus oder Barbarei“, des Totalversagens der kapitalistischen Klassengesellschaft vor Augen geführt.
In den kommenden Monaten und Jahren werden wir international weitere Kriege, aber auch ein Anwachsen von Massenkämpfen und revolutionäre Situationen erleben. Nichts wird so bleiben, wie es heute ist.
Setz dich mit uns ein für die Verbreitung des Marxismus und den Aufbau der Kämpfe der arbeitenden Bevölkerung und Jugend.
Es gab nie eine bessere Zeit, Marxist zu werden!“