Montag, 9. Dezember 2019

ERKLÄRUNG DER INTERNATIONALEN REVOLUTIONÄREN LINKEN 🚩 |

"Das Bewusstsein drückt nie automatisch die Reife objektiver Bedingungen aus sondern hängt in seinem Normalzustand träge dahinter zurück. Es spiegelt vielmehr Konservativismus und Traditionalismus wider, der sich über Generationen hinweg angesammelt hat. Nur in Momenten großer Umbrüche durchläuft es abrupte Veränderungen und holt die historische Entwicklung ein."
Während Reformisten und einige andere Linke sich über das "fehlende sozialistische Bewusstsein" der Arbeiterklasse und einen vermeintlichen Rechtsruck beklagen, brechen derzeit in einem Land nach dem anderen Massenaufstände und Massenstreiks aus, in manchen kommt es zu einer revolutionären Situation.
In dieser Erklärung analysiert unsere Internationale die derzeitigen Kämpfe, den Stand des Massenbewusstseins und besonders die Ereignisse in Chile und die Frage, mit welcher Strategie Revolutionäre dort in die Kämpfe der Arbeiterklasse, Jugend und Armen eingreifen müssen.
Wir leben in einer Zeit von Revolution und Konterrevolution - für Marxisten unserer Zeit ist es entscheidend, sich über die hier aufgeworfenen Fragen Klarheit zu verschaffen!