Samstag, 16. Mai 2020

BERNIE SANDERS | Sanders gibt nach und unterstützt den Kandidaten des demokratischen Establishments

Wir dokumentieren hier einen Artikel unserer Genossin Ana Garcia zum Verrat des US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders und führender Mitglieder der Democratic Socialists of America
„Ich möchte Sie im Weißen Haus haben, und ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um dies zu ermöglichen“
Mit diesen Aussagen machte Bernie Sanders seine Unterstützung für die Kandidatur von Joe Biden deutlich, der antwortete: „Ich brauche Sie zum Regieren.“ Sie werden ihn ausnutzen und diskreditieren, so weit sie können.
Obama und Warren tauschten ihr dreistes Verhalten der letzten Monate gegen Lob für den Senator aus Vermont und sein Angebot zur Zusammenarbeit. Hinter dieser sorgfältigen Inszenierung verbirgt sich eine große Kapitulation, die auch andere Führer der demokratischen Linken teilen. So hat beispielsweise Alexandria Ocasio-Cortez, die vor einigen Wochen sagte, dass es „in keinem anderen Land der Welt möglich wäre, dass sie und Biden in derselben Partei sind“, nun auch öffentlich ihre Unterstützung bekundet.
Die Strategie der Demokraten besteht darin, zu versuchen, das Votum der Anhänger Sanders' nach unten zu ziehen, und mit diesem Ziel vor Augen hat Joe Biden - in Worten - einige der Forderungen des Senators aufgegriffen, wie zum Beispiel den Lohn von 15 Dollar pro Stunde oder den Erlass der Studentenschulden. Keiner von beiden nimmt Bezug auf Bernies Hauptforderung, Medicare for All (universelle öffentliche und kostenlose Gesundheitsversorgung). Wie ist ein solches Versäumnis möglich in einer Zeit, in der das private Gesundheitsgeschäft das Leben von mehr als 52.000 Menschen in den USA ausgelöscht hat? Es handelt sich nicht um ein Versehen, sondern um eine bewusste Entscheidung: Sanders hat beschlossen, zu kooperieren und seine Autorität in den Dienst des Systems zu stellen.