Termine



Dienstag, 09.07.2019: Das Erbe Leo Trotzkis
18:00, Haus Drei Altona (Hospitalstraße 107)

Unsere Gruppe steht in der historischen Tradition Leo Trotzkis und der Linken Opposition in Sowjetrussland. Ein wichtiger Bestandteil dieser Tradition ist der Internationalismus. Anders als Josef Stalin verteidigte Leo Trotzki bis zum Ende seines Lebens die Idee, dass der Aufbau des Sozialismus in einem einzigen Land letztendlich zum Scheitern verurteilt ist und eine internationale Revolution nötig, um den Kapitalismus siegreich zu überwinden.

Heute, mit Massenbewegungen in Hongkong, Algerien, Sudan oder Haiti, mit der Gelbwestenbewegung in Frankreich, Aufständen in Honduras und vielen weiteren internationalen Protesten ist der Internationalismus nötiger denn je.

Wir wollen mit Euch diskutieren, was es bedeutet heute ein "Trotzkist" zu sein, was der Trotzkismus uns für die heutigen Kämpfe lehren kann und wie wir den Internationalismus praktisch umsetzen. Außerdem gibt es zu Anfang ein kleines Update zu Stand und Einschätzung aktuellen Massenbewegung in Hongkong. Komm vorbei, jede und jeder ist willkommen!